Lernzeiten

Als sogenannte kleine Gesamtschule ist unsere Schule eine Schule im gebundenen Ganztag. Neben dem vorgeschriebenen Ganztagsunterricht an drei Tagen in der Woche bedeutet dies gleichzeitig den Wegfall der Hausaufgaben. Um trotzdem das Üben und Festigen von neuem Lernstoff zu gewährleisten, treten an Gesamt- und damit auch an Sekundarschulen an die Stelle von Hausaufgaben die sogenannten Lernzeiten.

Unsere Schülerinnen und Schüler beginnen ihren Schultag um 07:45 Uhr grundsätzlich mit ihrer morgendlichen Lernzeit. Täglich bis 08:30 Uhr beschäftigen sie sich im Sinne des selbstgesteuerten Lernens mit ihren individuellen Lernzeitenaufgaben.  Diese befinden sich in ihrem persönlichen Lernzeitenordner, die die Schüler/innen entsprechend dem individuellen Lerntempo und Lernfortschritt selbstständig bearbeiten. Dabei wird je nach Jahrgangsstufe vorgegeben, welche Fächer in den Lernzeiten welches Aufgabenspektrum abdecken.

Bei uns sind die Lernzeiten fächerübergreifend angelegt. So finden sich beispielsweise neben Schreibaufgaben aus dem Deutschunterricht verschiedene Aufgabenstellungen aus dem Mathematikunterricht, Vokabelübungen aus dem Fach Englisch oder auch eine geschichtliche Fragestellung aus dem Fach Gesellschaftslehre in dem Lernzeitenordner wieder.

Dabei werden die Aufgabenstellungen für die Lernzeiten immer von den jeweils dafür verantwortlichen Fachlehrern in der Klasse nach den Vorgaben des schulinternen Arbeitsplans konzipiert. Sie decken dabei stets die Erarbeitungsphase bis zu den nächsten Klausuren in den einzelnen Fächern ab. So wird eine gezielte zusätzliche Vertiefung des Lernstoffes gewährleistet.

Unser neues Lernzeitenmodell…

  • fördert individuell.
  • entwickelt die Eigenverantwortlichkeit und die Selbstlernfähigkeit Ihres Kindes weiter.
  • unterstützt Ihr Kind dabei, sich den Lernstoff je nach persönlicher Lernausgangslage einzuprägen, ihn zu üben und anzuwenden.
  • gestaltet den Lernprozess durch im Unterricht erlernte Arbeitstechniken und Methoden selbstständig.
  • bietet für Ihr Kind die Arbeit an differenzierten Materialien je nach Tempo, Umfang und/oder Niveau.
  • schult gezielt die Selbstkontrolle Ihres Kindes.

Unsere Lernzeiten gelingen, weil…

  • einheitliche Regeln und Strukturen gelten.
  • eine ruhige und positive Arbeitsatmosphäre herrscht.
  • differenzierte und transparente Materialien und Aufgabenstellungen angeboten werden.
  • Lösungen zur Selbstkontrolle bereitgestellt werden.
  • alle Beteiligten auf die konsequente Durchführung der Lernzeiten achten.

Die Struktur unserer Lernzeiten ist in Phasen gegliedert, die die Schülerinnen und Schüler im Prozess des selbstgesteuerten Lernens unterstützen.

Beispielhaft können Sie den Aufbau unserer Lernzeiten der folgenden Tabelle entnehmen:

PhaseInhaltZeit
OrientierungZiel/Inhalt der Lernzeit: Was mache ich heute?
Material: Was brauche ich dafür?
Planung der Arbeitsschritte: Wie mache ich es?
⇒ Dokumentation im Lernzeitenplaner
10 Minuten
DurchführungEinzelarbeit25 Minuten
KontrolleSelbstkontrolle5 Minuten
ReflexionZielüberprüfung
Welche Aufgaben habe ich beendet?
• Habe ich die Kontrolle durchgeführt?
• Muss ich Fehler überarbeiten?
• Wie arbeite ich weiter?
⇒ Dokumentation im Lernzeitenplaner
5 Minuten