Bundesweiter Vorlesetag – Schüler der Schule an der ALTENAU lesen im Kindergarten St. Michael
Am diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag hatten die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrganges der Sekundarschule eine besondere Mission: Sie besuchten die Kinder der benachbarten Kita St. Michael, um ihnen spannende und liebevoll ausgewählte Geschichten vorzulesen.

Mit großer Freude und sichtbarer Begeisterung nahmen die Kindergartenkinder an diesem besonderen Vormittag teil. Vorgelesen wurden unter anderem die Geschichten „Wir gehören zusammen“, „Trau dich, kleiner Pinguin“und „Du gehörst zu uns“. Die Kleinen lauschten aufmerksam und gespannt den älteren Schülerinnen und Schülern und ließen sich von den Figuren und Abenteuern in den Büchern verzaubern.
Für die Vorleserinnen und Vorleser war es eine tolle Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen und den Jüngeren die Freude am Lesen näherzubringen. Die positive Stimmung zeigte, wie bereichernd solche Begegnungen für beide Seiten sind.
Am Ende waren sich alle einig: Dieser gemeinsame Vorlesetag war ein voller Erfolg und soll unbedingt wiederholt werden!
Der Bundesweite Vorlesetag ist ein jährlicher Aktionstag, an dem überall in Deutschland das Lesen gefördert wird. Er ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Die drei Organisationen haben die Aktion 2004 ins Leben gerufen, um die Bedeutung des Vorlesens hervorzuheben und Menschen aller Altersgruppen für Geschichten zu begeistern.
