Wechsel in der Schulsozialarbeit

Jana Kuhnke geht an den Grundschulverbund Kirchborchen-Etteln

Acht Jahre hat sie das Schulleben in Borchen vielfältig mitgeprägt und mitgestaltet. Nun hat Jana Kuhnke ihre Stelle als Schulsozialarbeiterin der Gemeinde Borchen aufgegeben und ist als sozialpädagogische Fachkraft der Schuleingangsphase in den Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen gewechselt. Doch sie wird der Gemeinde nicht ganz untreu.

Viele Jahre hat Jana Kuhnke bei der SBH-West als erfolgreiche Maßnahmenkoordinatorin für die berufliche Bildung gearbeitet, bevor sie im Jahre 2016 als Schulsozialarbeiterin in den Dienst der Gemeinde Borchen trat. Hier hat sie das Leben in der Schullandschaft in vielen Bereichen mitgestaltet und geprägt. Zuständig für alle Borchener Grundschulen sowie für die Sekundarschule, wo auch ihr Dienstsitz war, hatte sie ein vielfältiges Aufgabenspektrum abzudecken. Konflikte und Belastungssituationen in den Familien, die sich auf den Schulbesuch von Kindern und Jugendlichen allzu oft negativ auswirken, Mobbingsituationen in den Klassen, Hilfe und Beratung bei der Berufswahlorientierung, Suchtprävention –  die Arbeitsbereiche der Schulsozialarbeit sind breit gefächert und durchaus fordernd. Angesichts der Fülle dieser Aufgabenfelder waren die Borchener Lehrerinnen und Lehrer froh, hier eine willkommene Unterstützung durch Jana Kuhnke erhalten zu haben, die ihnen oft genug auch in schwierigen und verfahrenen Situationen mit Rat und Tat zur Seite stand und weiterhelfen oder vermitteln konnte. Hoch geschätzt waren auch ihre jahrgangsbezogenen Angebote zum sozialen Lernen, die sie mit sicherem Blick für die Erfordernisse in den unterschiedlichen Altersstufen sowohl an der Sekundarschule als auch an den Borchener Grundschulen zielgerichtet etablieren konnte.

Schulleiter Jörg Wenzel von der Sekundarschule lobte in seinen Dankensworten zur Verabschiedung von Jana Kuhnke ihr stetes Engagement für ihre Arbeit. Immer wieder konnte sie in schwierigen Fällen schnell und unkompliziert Lösungen finden und mehr als einmal auch in sehr fordernden Situationen mit hoher Kompetenz die richtigen Wege zur Konfliktbeilegung finden. Dabei stand für sie immer das Wohl des Kindes im Mittelpunkt und es war ihr wichtig, Kinder und Jugendliche so anzunehmen, wie sie sind. Ähnlich sieht es auch die Gemeinde Borchen. Jana Kuhnke hat nachhaltige Impulse für die Sozialpädagogik an den Borchener Schulen gesetzt und hinterlässt einen gut aufgestellten Arbeitsbereich, auf den potentielle Nachfolgerinnen oder Nachfolger aufbauen können. Unmittelbar fortgeführt wird ihre Arbeit  von Marianne Vier, die mit einer halben Stelle weiterhin mit bewährtem Engagement als Schulsozialarbeiterin der Gemeinde Borchen tätig sein wird.

Jana Kuhnke selbst ist zum 02. Januar 2024 in den Landesdienst an den Grundschulverbund Kirchborchen-Etteln gewechselt, wo sie nun als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase zuständig für die Jahrgangstufen 1 und 2 sein wird. Zu ihren Aufgaben gehört im Rahmen der Diagnostik die Begleitung der Schülerinnen und Schüler beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule sowie anschließend die Förderung in den Bereichen der Wahrnehmung, der Konzentration und Ausdauer, der Motorik, der Sprachentwicklung und der mathematischen Grundfertigkeiten sowie der sozialen und emotionalen Kompetenz der Kinder. Darüber hinaus nimmt die Elternberatung einen weiteren wichtigen Stellenwert in ihrer zukünftigen Tätigkeit ein.

Insgesamt fällt Jana Kuhnke der Abschied aus der Schulsozialarbeit nicht leicht, denn sie weiß sehr wohl zu schätzen, welches Vertrauen in ihre Arbeit gesetzt worden ist und wie selbständig sie dabei in ihrem Amt handeln durfte. Andererseits hat sie aber gerade bei ihrer Arbeit an den Borchener Grundschulen festgestellt, wie ausfüllend und interessant die Arbeit mit jüngeren Schulkindern sein kann und so war es dann doch sehr reizvoll für sie den Weg an den Grundschulverbund Kirchborchen-Etteln zu wählen. Dazu wünschen ihr die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen aus den übrigen Borchener Schulen sowie aus der Gemeinde Borchen alles Gute!