Verabschiedung unserer Schulverwaltungsassistentin

Abschied von der Schule an der Altenau

Schulverwaltungsassistentin Kordula Bickmann verlässt die Sekundarschule

Mehr als 15 Jahre war Schulverwaltungsassistentin Kordula Bickmann eine wichtige Stütze für die Abläufe an der Borchener Sekundarschule. Jetzt hat sie die Schule auf eigenen Wunsch verlassen.

Als sich in der zweiten Hälfte der 2000er-Jahre abzeichnete, dass das Land NRW an Schulen Stellen für sogenannte Schulverwaltungsassistenten schaffen würde, die Schulleitungen und Lehrkräfte von zunehmenden Verwaltungsaufgaben entlasten sollten, stellte sich auch für die Landesbedienstete Kordula Bickmann die Frage, ob sie nicht in diesen Bereich des Landesdienstes wechseln sollte. Seinerzeit war Kordula Bickmann als ausgebildete Bauzeichnerin beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW beschäftigt. Hier zählten die Betreuung landes- und bundeseigener Immobilien wie z. B. Polizeiwachen, Forsthäuser und Kasernen zu ihren anspruchsvollen Aufgaben.

Gleichwohl stand sie im Jahre 2008 vor der Entscheidung, ob sie von Paderborn an die Regionalniederlassung Bielefeld des Bau- und Liegenschaftsbetriebes wechseln sollte oder sich mit Rücksicht auf die Betreuung ihrer Kinder lieber im Raum Paderborn nach Alternativen im Landesdienst umsehen sollte. So ergriff sie die Chance eines Pilotversuchs und wechselte im Sommer 2008 an die damalige Altenauschule in Borchen um dort versuchsweise die neugeschaffene Stelle einer Schulverwaltungsassistentin zu übernehmen. In der Tat ein erfolgreicher Glücksgriff für die Schule, denn zum 01.01.2009 konnte Kordula Bickmann dauerhaft die Stelle der Schulverwaltungsassistenz übernehmen.

Die Aufgaben einer Schulverwaltungsassistenz dürfen nicht mit den Arbeitsbereichen eines Schulsekretariats verwechselt werden, auch wenn sich in Borchen Schulsekretariat und Schulverwaltungsassistenz gemeinsam ein Büro teilen. So hat Kordula Bickmann die Schulleitung im hoheitlichen Bereich der Zeugniserstellung und –verwaltung, bei der Führung und Überwachung von Kurslisten sowie im Bereich der zentralen Abschlussprüfungen wirkungsvoll unterstützt. Außerdem gehörte die komplette Leitung der Lehrerkräftebücherei sowie zum jeweiligen Schuljahreswechsel die umfangreiche und reibungslose Organisation der Schulbuchausgabe für alle Schülerinnen und Schüler zu ihren verantwortungsvollen Aufgaben. Nicht vergessen werden darf an dieser Stelle auch die administrative Betreuung und Gestaltung der schuleigenen Homepage. Vielen Schülerinnen und Schülern ist Kordula Bickmann überdies als engagierte Jurorin bei den schulinternen Lesewettbewerben bekannt.

Nach einem erfolgten Umzug von Borchen nach Paderborn möchte Kordula Bickmann nun die Vorzüge eines Lebens in einer größeren Stadt komplett abrunden und ist deshalb in die Verwaltung des Westfalenkollegs Paderborn gewechselt. Schulleitung und die Kolleginnen und Kollegen der Sekundarschule Borchen müssen damit zwar auf eine sehr engagierte und verantwortungsbewusste Mitarbeiterin verzichten, zeigen aber dennoch sehr viel Verständnis für diesen Schritt und wünschen Kordula Bickmann für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute und viel Glück und Erfolg.