Rückblick auf den erfolgreichen „Tag der offenen Tür“
Zahlreiche Besucher blicken hinter die Kulissen der Sekundarschule Borchen
Alljährlich im Spätherbst stellt sich in den vierten Grundschulklassen die Frage, welche weiterführende Schule im kommenden Jahr die richtige Wahl für die weitere erfolgreiche Schullaufbahn sein kann. Dazu hat auch die Borchener Sekundarschule wie in jedem Jahr informative Beratungsmöglichkeiten geboten und am Samstag, 16.11. für alle Interessierten die Türen geöffnet.
Als kleine Gesamtschule ohne Oberstufe bietet die Schule an der Altenau eine breite Palette an Lehr- und Lernmöglichkeiten. Individuell abgestimmt auf die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler können diese in Borchen gezielt zu ihrem Schulabschluss nach Klasse 10 gebracht werden.
Dementsprechend stellten sich am Tag der offenen Tür nicht nur die klassischen Fächer wie Deutsch, Mathematik und Englisch vor, sondern die Besucherinnen und Besucher erhielten auch umfangreiche Einblicke in gesamtschultypische Fächer wie Darstellen und Gestalten, Französisch oder die vielfältigen Fächer aus dem Ergänzungsunterricht. Spanisch und Informatik sprachen insbesondere angehende Gymnasiasten an, während die Fächer Hauswirtschaft, Technik oder Ranger vor allem praktisch orientierte Schülerinnen und Schüler ansprachen. Wie spannend gerade hier der Unterricht sein kann, verdeutlichte das LEGO-Modell des digitalen Dorfzwillings Etteln, mit dem der Borchener Ortsteil aktuell den Titel der weltbesten „Smart City“ gewinnen konnte. Der Wahlpflichtkurs Technik der Jahrgangsstufe 10 ist an der Erstellung weiterer Modelle für die Ortsteile Kirchborchen und Nordborchen aktiv beteiligt.
Abgerundet wurde das Programm nicht nur durch zahlreiche Beratungsangebote durch die Schulleitung, Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit, sondern auch das Austauschgespräch von Eltern zu Eltern war möglich. Die Elternpflegschaft der Sekundarschule öffnete zentral in der Aula ein Elterncafe´, in dem der Austausch von Familie zu Familie möglich war. Hier konnten zwanglos Erfahrungen rund um die Schule ausgetauscht werden.
Musikalisch umrahmt wurde der Tag der offenen Tür vom Blasorchester Kirchborchen, das als außerschulischer Partner im Rahmen des Musikunterrichtes eine Kooperation mit der Sekundarschule betreibt. Dazu fanden auch zwei kurze Konzerte vor der Aula der Schule statt.