Aktion Hochstift pflanzt

Junior-Ranger der Sekundarschule Borchen sammeln für die Ukraine-Hilfe

In den heimischen Wäldern haben Stürme, Dürre und Borkenkäferbefall ganze Arbeit geleistet. Hektarweise sind mittlerweile Kahlflächen entstanden, auf denen vor allem die Fichte verschwunden ist. Die Neuanpflanzung von Bäumen ist dringend notwendig geworden. Unterstützung erhalten Forstwirte dabei seit einiger Zeit von sogenannten Bürgerpflanzaktionen.

Seit dem Orkan Friederike im Januar 2018 herrscht Alarmstimmung in den Wäldern des Hochstiftes. Ein erhöhter Sturmholzanfall und in der Folge eine mehrjährige Dürre haben zu einer explosionsartigen Ausbreitung des Borkenkäfers geführt, dem vor allem die Fichte zum Opfer gefallen ist. Die Förster versuchen dieser Entwicklung durch das Nachpflanzen klima- und standortgerechter Baumarten wie der Douglasie, der Küstentanne, der Elsbeere oder der Traubeneiche entgegen zu treten.

Um die Bürger auf die schwierige Situation des Waldes aufmerksam zu machen, hat das Regionalforstamt Hochstift in diesem Frühjahr die Aktion Hochstift pflanzt ins Leben gerufen. In sieben heimischen Forstrevieren des Landesbetriebes Wald und Holz können engagierte Bürgerinnen und Bürger jeweils samstags selbst zu Spaten und Setzling greifen und die Forstwirte beim Anpflanzen neuer Bäume unterstützen.

Ende März fand solch eine Aktion auch im Forstbetriebsbezirk Gellinghausen im Alfer Buchholz statt. Dazu hatte Revierförster Carsten Breder auch die Unterstützung der Schüler-Ranger der Sekundarschule Borchen angefordert, die im Gellinghäuser Revier gleichzeitig ihren Schulwald betreiben. Gemeinsam mit Ranger Carsten Wietfed vom Regionalforstamt Hochstift und Lehrer Volker Wascher fertigten sie zur Erinnerung an die gepflanzten Bäume für jeden an der Pflanzaktion Beteiligten eine Baumscheibe mit einem individuellen Motiv an, die gegen eine kleine Spende gerne an die freiwilligen Pflanzerinnen und Pflanzer abgegeben wurde.

Der Erlös der Spendenaktion geht über die Schülervertretung der Sekundarschule Borchen an die Ukraine-Hilfe. Insgesamt konnte durch den samstäglichen Sondereinsatz der Borchener Schüler-Ranger dabei ein Betrag von 169,10 € gesammelt werden.