Fröhlicher Start in die neue Schullaufbahn

Schule an der ALTENAU begrüßt ihre neuen Fünftklässler

Der Start an der weiterführenden Schule ist für die ehemaligen Viertklässler aus den Grundschulen immer wieder ein spannendes Erlebnis, das ihnen für ihre Schullaufbahn in Erinnerung bleiben wird. Wer werden die neuen Klassenkameradinnen und –kameraden sein? Gibt es bekannt Gesichter zu entdecken? Wie werden die neuen Lehrer sein? Finde ich mich an der neuen Schule zurecht? Fragen über Fragen, auf die die Sekundarschule Borchen auch bei der diesjährigen Einschulungsfeier wieder in Ruhe eingegangen ist.

Zur Einschulungam ersten Schultag nach den Sommerferien konnte Schulleiter Jörg Wenzel 70 Schülerinnen und Schüler als neue Jahrgangsstufe 5 an seiner Schule begrüßen. Die Jungen und Mädchen waren gemeinsam mit ihrer Familie zu einer kleinen Feierstunde in der Sporthalle der Sekundarschule erschienen. Jörg Wenzel und Abteilungsleiterin Christiane Blau hießen die zahlreichen Neuzugänge herzlich willkommen und betonten in kurzen Begrüßungsansprachen, welch gute Wahl die Eltern mit ihrer Entscheidung für die Sekundarschule Borchen getroffen haben. So ermöglicht es die gute Stellenbesetzung der Schule an der ALTENAU weiterhin ein breitgefächertes Angebot an Unterricht, Förderung und außerunterrichtlichen Aktivitäten vorzuhalten. Zudem eröffnen die neue Ausstattung der Schule mit digitalen Tafeln sowie WLAN im gesamten Gebäude neue Wege zur spannenden und zielführenden Unterrichtsgestaltung.

Abgerundet wurde die Einschulungsfeier mit einem ökumenischen Gottesdienst geleitet durch Gemeindereferentin Elisabeth Frewer und Pfarrerin Sabine Sarpe, die den Start in die weiterführende Schule segneten. Bei dem danach folgenden Elterncafé konnten dann bekannte Gesichter aus den Grundschulen wiederentdeckt werden und erste zwanglose Gespräche zwischen dem neuen Lehrpersonal und den Eltern geführt werden. Mit Spannung wurden natürlich auch die Begegnungen mit den neuen Klassenleitungsteams erwartet. In fröhlicher Stimmung fand dann in den neuen Klassen ein vertiefendes Kennenlernen statt. Weitere Gelegenheiten sich als Gruppe zu finden und zusammenzuschweißen werden dann in den nächsten Wochen in spannender Form beim sozialen Training mit der Schulsozialarbeit sowie bei den Waldtagen im Schulwald Ritterholz folgen.