Endlich wieder am Ball

Vorrunden-Turniere der Fußballmeisterschaften der Schulen

Abschlussfeiern, Klassenfahrten, Schulfeste und nicht zuletzt auch Sportveranstaltungen – es gibt unzählige Bereiche in Schule aufzuzählen, die durch die Corona- Pandemie gestört oder gar unterbunden worden sind. Aber jetzt kehren beliebte Events nach und nach wieder auf den Veranstaltungskalender unserer Bildungseinrichtungen zurück. Eines davon sind die Fußballmeisterschaften der Schulen im Kreis Paderborn.

Noch vor den Herbstferien traten mehrere Teams zu den Vorrunden-Turnieren der Fußballkreismeisterschaften der Schulen im Kreis Paderborn an. Die Schule an der ALTENAU war gleich mit zwei Mannschaften aus der Gruppe der männlichen Teams am Start. In der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2007 – 2009) traf die Mannschaft der Sekundarschule Borchen vor heimischer Kulisse am Bohnenkamp gleich auf sehr schwere Gegner: In einer Spielzeit von jeweils zweimal 15 Minuten mussten sich die Borchener Jungs gegen überlegene Mannschaften behaupten und belegten hinter der Gesamtschule Salzkotten und der Gesamtschule Delbrück letzten Endes nur den dritten Platz. Schiedsrichter in allen Partien war Helmuth Krause, der Schiedsrichter-Obmann des SC Borchen.

Die Mannschaft der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2009 – 2011) musste ihr Können am Paderborner Goldgrund beweisen. Ebenfalls in zweimal 15 Minuten Spielzeit gab das Borchener Team sein Bestes, konnte sich aber gegen sehr starke Gegner ebenfalls nicht durchsetzen. Auch hier reichte es nur für Rang 3 hinter der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule und dem Reismann-Gymnasium.

Dennoch ist das Gesamtergebnis der beiden Borchener Mannschaften eher unerheblich. In starken Zweikämpfen gegen wettkampferfahrene Mannschaften haben sie bewiesen, dass sie ein starker Einsatzwille und Teamgeist eint und dass für die Zukunft mit ihnen sicherlich noch zu rechnen sein wird. Hier gilt auch dem Sportlehrer Jonas Koy ein ganz besonderer Dank, hat er doch durch sein Engagement und seinen Einsatz überhaupt erst die Teilnahme der Borchener Sekundarschule an den Fußballmeisterschaften ermöglicht.