Endlich wieder im Wald

Borchener Grundschulen absolvieren traditionelle Waldjugendspiele im Schulwald Ritterholz

Seit nunmehr zwölf Jahren finden regelmäßig im Frühherbst die Waldjugendspiele im Kreis Paderborn statt. Auch für die Borchener Grundschulen hieß die Devise wieder „Auf in den Schulwald Ritterholz!“ Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei wie immer vom Forstbetriebsbezirk Gellinghausen und der Sekundarschule Borchen.

Während wir uns aktuell über einen ungewöhnlich warmen Einstieg in den Monat November freuen, hat sich der Anfang des Herbstes von einer ganz anderen Seite gezeigt. Kalt, windig und nass war es, als Revierassistent Henning Brügge-Feldhacke am Forsthaus in Gellinghausen die erwartungsfrohen Schülerinnen und Schüler aus allen vierten Klassen der Borchener Grundschulen zu den 12. Waldjugendspielen begrüßte. Verteilt auf zwei Tage galt es wieder, die Gellinghäuser Wallburg zu erkunden, Einblick in die Waldarbeit zu bekommen sowie die Tiere und Pflanzen des heimischen Waldes auf spielerische Art kennenzulernen. Wie immer wurde die Wartezeit am Start versüßt durch die traditionelle Herstellung von Apfelsaft mit der Obstpresse, die die alten Apfelsorten von den Streuobstwiesen in Gellinghausen in schmackhaften Apfelsaft verwandelte. Während die Apfelsaftherstellung von den Forstwirtauszubildenden des Forstbetriebsbezirkes Gellinghausen betreut wurde, waren die Lernstationen im Ritterholz wie immer von den Altenau-Rangern aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 der Sekundarschule Borchen besetzt.