Tag der offenen Tür 2022

Schule an der ALTENAU lädt zum Tag der offenen Tür ein

Nach den erheblichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im letzten Jahr findet in diesem Jahr erstmalig wieder ein Tag der offenen Tür in bewährter Form an der Sekundarschule Borchen statt. Am Samstag, 19.11.2022 wird es soweit sein.

Erstmals seit drei Jahren dürfen jetzt wieder interessierte Eltern und ihre Kinder aus den umliegenden Grundschulen uneingeschränkt die Räumlichkeiten der Borchener Sekundarschule besuchen und sich ein umfassenden Bild über das Bildungsangebot der Schule machen. Wie aus der Vergangenheit gewohnt, stehen wieder umfangreiche Mitmachangebote für die Kinder zur Verfügung, durch die sie sich einen ersten Eindruck über Fächer und Arbeitsweisen an einer weiterführenden Schule verschaffen können. Hier reicht die Angebotspalette über Schnupperkurse in Deutsch, Mathematik und die Fremdsprachen Englisch und Französisch bis hin zu Einblicken in die schultypischen Fächer Hauswirtschaft und Technik. Natürlich sind auch die ganz speziellen Fächer der Sekundarschule Borchen wieder am Start: Robotik Kurse, ein fundierter Informatikunterricht, das Fach Erziehung und Entwicklung oder auch die Ausbildung zum Junior-Ranger sind prägend und haben die Schule an der ALTENAU über den Kreis Paderborn hinaus bekannt gemacht.

Parallel zu den Mitmachangeboten können sich die Eltern der Grundschülerinnen und -schüler durch die Mitglieder der Schulleitung der Sekundarschule Borchen umfangreich über die Schullaufbahnmöglichkeiten für ihre Kinder beraten lassen. Insgesamt ist der Tag der offenen Tür eine gute Gelegenheit, sich selbst von den Angeboten zu überzeugen, die ihre Kinder bereits am sogenannten Grundschulschnuppermorgen begeistert ausprobiert haben. Die Eltern der Borchener Viertklässler sollten sich also den 19. November 2022 schon jetzt vormerken und in der Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der Schule an der ALTENAU vorbeischauen.