Together for our future

Sekundarschule Borchen beteiligt sich am SchülerKlimaGipfel in Gütersloh

Together for our future – das war der Schlussakkord des am Montag, den 14.11.22, parallel zum Weltklimagipfel COP 27 in Ägypten stattgefundenen SchülerKlimaGipfels von Schüler:innen für Schüler:innen. Unter dem Motto „Klima- und Umweltschutz – Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten übernehmen“ hat die 3. Gesamtschule Gütersloh aus aktuellem Anlass zu einer Schüler:innenkonfrenz eingeladen. Ein Ruf, dem der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaft der Jahrgangsstufe 8 der Schule an der Altenau gerne gefolgt ist.

Am frühen Morgen machte sich die Borchener Gruppe mit der Bahn auf den Weg nach Gütersloh. Dort kam richtiges Tagungs-Feeling auf, denn als Ort für die Konferenz war die altehrwürdige Stadthalle gewählt worden. Sie war bis auf den letzten Platz mit Schüler:innen besetzt, die lautstark für  jeden Beitrag applaudierten. Die Stimmung war großartig.

Es ging nicht nur darum Probleme unseres Planeten zu benennen, sondern vor allem aufzuzeigen, was die/der einzelne oder was die Gemeinschaft jetzt sofort tun müssen, um unserer jungen Generation eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Dazu gab es Live Schaltungen nach Ägypten zur Weltklimakonferenz, zur Neumayer iii Polarstation in der Antarktis, nach Samsö, der Insel der Zukunft in Dänemark, nach Shanghai zu Schüler- Austauschkorrespondentinnen, interessante Vorträge von Klimaforschern und Meeresklimaforschern sowie spannende Interviews mit Experten aus Politik und Wirtschaft mit tollen Ideen und Projekten zu regenerativen Energien. Ein Liveexperiment zur Wasserstoffgewinnung als Zukunftsenergieträger machte das geplante 1. Wasserstoff Quartier Deutschlands in Gütersloh verständlicher. Die Beiträge zum Umwelt- und Klimaschutz der Schüler:innen aus den drei Gesamtschulen Güterslohs zeigten, dass schon kleine Veränderungen ein großer Schritt nach vorn sein können.

Der SchülerKlimaGipfel war für die Schüler:innen aus Borchen nicht nur ein tolles Erlebnis, er hat sie umso mehr sensibilisiert für den Klima- und Umweltschutz. Schließlich sind wir alle verantwortlich für die Zukunft unseres Planeten und jeder von uns kann und muss jetzt seinen Beitrag dazu leisten.