Backen für einen guten Zweck

Schülerschaft der Sekundarschule spendet für Erdbebenopfer

Am 6. Februar bebte in Teilen der Türkei und Syriens die Erde. Eines der schlimmsten Erdbeben in der Geschichte suchte die beiden Länder heim und forderte 51.003 Todesopfer. Die Folgen dieser gewaltigen Naturkatastrophe werden noch über Jahre zu sehen sein.

Weite Landstriche sind unbewohnbar geworden, Häuser und Wohnungen sind zerstört, unzählige Menschen haben Freunde und Angehörige verloren und stehen buchstäblich vor dem Nichts. Die Folgen der verheerenden Erdbebenkatastrophe vor einem Monat in der Türkei und in Syrien haben auch die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Borchen sehr betroffen gemacht. Doch nicht nur das Interesse an weiteren Informationen über dieses schreckliche Ereignis war enorm, groß war auch der Wunsch den Erdbebenopfern durch Spenden Hilfe zu leisten.

So kam in der Jahrgangsstufe 7 spontan die Idee auf, im Fachbereich Hauswirtschaft eine Waffelbackaktion zu starten. Dank der außerschulischen Kooperation mit der Firma Lidl war es möglich, einen Spendenbeitrag von Lidl in Höhe von 50 Euro für den Einkauf der Waffelzutaten zu verwenden. Damit versorgt war dann in den Pausen statt wohlverdienter Erholung für mehrere Tage fleißiges Backen angesagt. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Jana Ertel, Sebastian Gomula, Tanja Hollenbach-Schäfers und Jana Niermann wurden unermüdlich Waffeln hergestellt um die große Nachfrage in der Schulgemeinde überhaupt bewältigen zu können.

Der Eifer der Schülerinnen und Schüler aus den drei 7. Klassen hat sich gelohnt: 500, 32 Euro konnten schließlich als Spendenerlös an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen überwiesen werden, damit es umgehend für die Erdbebenopfer zur Verfügung steht.

Ein Dank geht auch an die beiden Hauswirtschaftslehrerinnen Marleen Daniel und Kirsten Pröhl, die die Waffelbackaktion durch ihren Einsatz unterstützt haben.