Sekundarschüler*innen lösen mit drei-Fragezeichen-Autor Christian Friedrich Rätsel rund um das „Phantomkrokodil“.

Ein Auftrag, mehrere Rätsel und eine spannende Mission standen Anfang Juni auf dem Stundenplan der fünften Klassen der Schule an der ALTENAU.

Der Autor Christian Friedrich aus Berlin, der zusammen mit seiner Frau Cally Stronk den Escape-Krimi „Die drei Fragezeichen und das Phantomkrokodil“ geschrieben hat, war der Einladung der Katholischen  Bücherei Kirchborchen (KöB) in die Schule an der ALTENAU gefolgt und nahm die Schülerinnen und Schüler mit in die Abenteuerwelt „Der drei ???“ nach Rocky Beach, dem kleinen Küstenstädtchen vor Los Angeles, in dem immer öfter Raubtiere in der Stadt und am Strand gesichtet werden – sogar ein Phantom-Krokodil spukt durch die Fluten.

Zusammen mit den drei Detektiven Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews lösten die SekundarschülerInnen Rätsel, entschlüsselten Informationen und knackten Codes für das geheimnisvolle rote Buch.

Die Kinder verfolgten gebannt die lebendige, spannende und unterhaltsame Lesung des Wortkünstlers Friedrich, der mit seiner frischen, sympathischen und energiegeladenen Art die Kinder sofort für sich gewann und den Fünftklässlern viel Spaß und Begeisterung an Büchern und Lust am Lesen vermittelte.