50 Jahre Schule an der Altenau- der Unterricht hat Pause

Schülerschaft der Sekundarschule feiert ihr Schuljubiläum

Nach der großen Jubiläumsfeier mit geladenen Gästen kamen wenige Tage später auch die Schülerinnen und Schüler der Schule an der ALTENAU voll auf ihre Kosten. Ein Schulfest lockte mit allerlei Attraktionen und der Unterricht hatte für einen Tag Pause.

Das Unterrichtsgeschehen an der Sekundarschule ist vielfältig und bunt und kann auch schon im Alltagsbetrieb mit vielfältigen Angeboten aufwarten. So lag es nahe, dass für das Schulfest Klassen oder Fächerkurse eigene Ideen und Aktionen entwickelt haben, die sie dann ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie dem Lehrerkollegium stolz präsentieren konnten.

So wurde von den Klassen der Pausenhof und der Sportplatz in einen regelrechten Jahrmarkt verwandelt, der vom Dosenwerfen, das altehrwürdige Sackhüpfen und Eierlaufen bis hin zum Bobbycar-Rennen ein breitgefächertes Spektrum an Mitmach-Angeboten bereithielt. Auch Sandsäckchenwurf, Fußball-Dart, Frisbee und Stelzenlauf sorgten für viel Bewegung. Absolutes Highlight war hier das Bull Riding, das dankenswerterweise von der Firma Jumpaction aus Paderborn gesponsert wurde und für viel Spaß bei den Schülerinnen und Schülern sorgte. Beschauliche Kreativität gab es hingegen beim Seifenblasen zu bewundern.

Vielfältige Aktionen wurden aber auch durch die unterschiedlichen Fächerkurse der Schule angeboten. Der Sportbereich konnte mit einem Bewegungsparcours sowie einer Slackline aufwarten und aus dem künstlerischen Bereich sind Angebote wie das Schminken, Tatoos und Töpfern zu nennen. Fundiertes Wissen über die Geschichte der Schule galt es dagegen beim Quiz „50 Jahre Altenauschule“ zu beweisen. Und ganz Mutige konnten am Stand der Ranger einmal auf das Dach der Schule klettern.

Besondere Erwähnung verdient noch das Handyprojekt des Naturwissenschaftskurses aus der Jahrgangsstufe 8. Um Ressourcen zu schonen und für gelebte Nachhaltigkeit zu sorgen, haben es sich die Schülerinnen und Schüler des Kurses zum Ziel gesetzt, gebrauchte Handys in den Klassen zu sammeln und einer weitergehenden Verwertung zuzuführen. Auf dem Schulfest konnten sie so eine eindrucksvolle Zahl gebrauchter Handys einsammeln.

Natürlich wurde auch an das leibliche Wohl gedacht. Waffeln, Crepes, Grillwürstchen, selbstgemachtes Popcorn und Softeis sowie sonstige kleine Snacks sorgten für gute Laune bei den Besuchern. Ein herzliches Dankeschön geht hier an den Combi-Markt Borchen, die Metzgerei Meyer sowie die Bäckereien Eckert und Lange, die durch ihre großzügige Unterstützung die vielfältigen Leckereien erst ermöglicht haben.

Sportlicher Höhepunkt des Schulfestes waren die die verschiedenen Ballturniere, die in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen ausgetragen wurden. Beim Völkerballwettkampf der Jahrgangsstufen 5 und 6 siegte die Klasse 5c, während beim Fußballturnier der Jahrgangsstufen 7 und 8 die Klasse 8c die Nase vorn hatte. Beim Volleyballturnier in den oberen Jahrgangstufen 9 und 10 konnte sich die Auswahl der 9er klar behaupten.

Wettkampfcharakter hatten aber auch viele Aktionen des Jahrmarktes auf dem Pausenhof. Wer hier alle Aufgaben erfolgreich bewältigen konnte, nahm an einer Verlosung teil, die dank der Unterstützung der Volksbank Elsen-Wewer-Borchen sowie der Buchhandlung Nicolibri mit attraktiven Preisen locken konnte.

Insgesamt ein rundum gelungener Aktionstag, mit dem die Schülerinnen und Schüler ihr Schuljubiläum feiern konnten und sich dann zufrieden in die unterrichtsfreie Zeit um den Himmelfahrtstag verabschieden konnten.