Lesen bildet

Schulaula durch Bücherkiosk bereichert

Echte Schätze haben die Mitglieder der Schulentwicklungsgruppe Sprache in den vergangenen Wochen in der Lehrerbibliothek der Sekundarschule zusammengetragen. Gut verstaut in zahlreichen Kisten wurden rund 300 Bücher für Kinder und Jugendliche gesichtet und neu sortiert. Sie bilden jetzt den Grundstock der neuen Leseecke in der Aula der Sekundarschule.

Bis vor einigen Jahren befand sich in jedem Klassenraum der Schule an der ALTENAU noch ein Regal mit verschiedenen Kinder- und Jugendbüchern. Doch mit der Einführung der Lernzeiten wurde die Staufläche knapp in den Klassenräumen und die Regale mussten die neuen Lernzeitenordner aufnehmen. So wurden die Bücher erst einmal in Kisten eingelagert und in der Lehrerbibliothek verwahrt.

Diese Zwischenlösung ist jetzt beendet worden und die Bücher sind wieder für alle Schülerinnen und Schüler der Schule zugänglich. In mühevoller Kleinarbeit haben die Lehrerinnen und Lehrer der Schulentwicklungsgruppe Sprache den vorhandenen Bücherbestand katalogisiert und den jeweiligen Doppeljahrgangsstufen der Klassen 5 – 10 zugeordnet, damit die jungen Leserinnen und Leser gezielt auf das richtige Angebot zugreifen können. Hierzu wurde in der Aula eine gemütliche Leseecke eingerichtet, in der die Schülerinnen und Schüler während der Mittagspause in einem großen Bücherregal stöbern können. Wenn ihnen ein Buch besonders gut gefällt, können sie es dann über die sogenannte Bücherkiosk-Ausleihe zum Lesen mit nach Hause nehmen.

Betreut wird der Bücherkiosk durch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9. Regelmäßig am Montag und am Donnerstag besteht bei ihnen die Möglichkeit, Bücher für drei Wochen auszuleihen. Ergänzt wird das Bücherangebot zusätzlich durch Zeitschriften wie z. B. Bike, Geo, Geolino und Der Spiegel.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein der Schule an der ALTENAU. Er hat durch eine großzügige Spende eine Bank und Kissen für den Bücherkiosk finanziert und so ganz entscheidend mit dazu beigetragen, dass in der Schulaula eine einladende und gemütliche Leseecke entstanden ist.