„Der Kreis ist bunt- Kinder gestalten Zukunft“

Der Kreis ist bunt – wir gestalten Zukunft“, so lautete das Motto der großen Eröffnungsfeier des Kreisbauhofes Paderborn verbunden mit dem Weltkindertag am Sonntag, 10. September 2023 auf dem Gelände der A.V. E. „Alte Schanze“. Dies wurde ganz besonders an den Angeboten vor Ort deutlich: Auf dem gesamten Gelände des Kreisbauhofes gab es bei schönstem Wetter ein buntes Programm mit Info- und Mitmachständen sowie ein tolles Bühnenprogramm für Groß und Klein.

Auch wir als Schule der Gemeinde Borchen fühlten uns angesprochen, etwas zur Förderung der Umweltbildung und Beteiligung junger Menschen beizutragen.

„Wie smart ist unser Smartphone?“ ist die Frage, die die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaften des 9. Jahrgangs deshalb den Kindern und Eltern an ihrem Infostand stellten. Mit Unterstützung einer Informationswand und eines selbst gedrehten Filmes informierten die Schülerinnen und Schüler über den wahren Wert eines Smartphones und den nachhaltigen und fairen Umgang mit den Ressourcen Rohstoffe und Arbeitskräfte.

Bei einem Quiz konnte man sein Wissen zum nachhaltigen Umgang mit Smartphones unter Beweis stellen und somit zum „Klimahelden“ werden.

Für die Gruppe war es eine tolle Möglichkeit ihr Projekt nicht nur erfolgreich in der eigenen Schule zu präsentieren, sondern auch darüber hinaus zu zeigen: Klimaschutz beginnt hier mit dir!