Schnuppermorgen an der Sekundarschule

Es war wieder richtig was los am 17. Oktober. Bunt, spannend, laut und lustig ging es am Schnuppervormittag in der Schule an der ALTENAU, der Sekundarschule der Gemeinde Borchen, zu.

Über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 der Grundschulen der Gemeinde nutzten die Möglichkeit eine weiterführende Schule genauer in Augenschein zu nehmen. Immerhin ist der Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe ein bedeutsamer Schritt im Schulleben der Schülerinnen und Schüler, der mit Spannung erwartet wird.

Wissbegierig und voller Tatendrang gingen die Grundschulkinder, in Begleitung durch die Paten aus Jahrgang 9, an die Fächer Hauswirtschaft, Musik, Englisch und Französisch, Informatik, Robotik, Ranger, Chemie und das Lernen im sozialen und inklusiven Unterricht heran. Somit erkundeten sie bereits einige Fächer, die die weiterführenden Schulen anbieten. Überall hörte man Lachen und alle hatten zusammen Freude am Ausprobieren der Angebote.

Allen Grundschulkindern hat der Vormittag bei uns sehr gut gefallen und viele von ihnen sehen nun mit ein wenig weniger Befürchtungen ihrem Wechsel in eine weiterführende Schule im nächsten Schuljahr entgegen.