One apple a day …

Thementage rund um den Apfel sorgen für Hochbetrieb in der Schulküche der Sekundarschule

Dass ein Apfel pro Tag nicht nur den Arztbesuch ersparen kann, sondern dass Äpfel auch ein ungemein vielseitiges heimisches Obst sind, haben jetzt pünktlich zur Erntezeit Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nordborchen erfahren. Für mehrere Tage drehte sich für die Klassen 2b und 2c alles rund um das Thema Apfel. Höhepunkt war dabei die Herstellung von Apfelmus in der Schulküche der Schule an der ALTENAU. Einmal mehr wurden die Gäste aus der Grundschule dabei fachkundig von Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule betreut.

Immer zur Erntezeit im Spätsommer und Frühherbst ist das Thema Apfel ein wichtiger Baustein auf dem Lehrplan der zweiten Klassen der Grundschule Nordborchen. Welches Leben herrscht in einem Apfelbaum, wie wächst ein Apfel, was passiert bei der Apfelernte und nicht zuletzt was kann man alles aus Äpfeln zubereiten? All dies sind Fragen, denen sich die Klassen 2b und 2c unter der Leitung der beiden Klassenlehrerinnen Frau Block und Frau Kooke-Hofmann gewidmet haben. Eindeutiger Höhepunkt ist dabei immer der Abschluss der Unterrichtsreihe, wenn die Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule die Schulküche der Schule an der ALTENAU nutzen dürfen, um schmackhafte Endprodukte aus den Äpfeln herzustellen.

Für dieses Schuljahr stand die Herstellung von Apfelmus als Endprodukt auf dem Stundenplan. Und so hieß es für jede der beiden Nordborchener Klassen für einen Vormittag ihren Klassenraum mit der Schulküche der Sekundarschule zu tauschen. Unter der fachkundigen Anleitung der beiden Hauswirtschaftslehrerinnen Kirsten Pröhl und Julia Schröder erfuhren die Grundschülerinnen und -schüler viel Wissenswertes über den Apfel als Nahrungsmittel und lernten in vielen praktischen Arbeitsschritten, wie man aus einem Korb voller Äpfel schmackhaftes und gesundes Apfelmus herstellt.

Wertvolle Unterstützung erhielten sie dabei von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 8c und 10a sowie 10b. Eine fünfköpfige Gruppe aus der Grundschule wurde dabei jeweils von zwei Schüler bzw. Schülerinnen aus der Sekundarschule betreut und nach allen Regeln eines fachgerechten Hauswirtschaftsunterrichtes in die Apfelverwertung eingeführt. Ganz nach dem Motto „Schüler unterrichten Schüler“ erfuhren die Großen so einen Perspektivwechsel und konnten aus eigener Anschauung erfahren wie es ist, jemanden anzuleiten, Zusammenhänge zu erklären und nicht zuletzt zu motivieren. „Respekt, Frau Schröder! Das ist ja richtig anstrengend mit Kindern zu arbeiten. Wahnsinn, was Lehrerinnen und Lehrer jeden Tag leisten“, war dann auch eine Aussage, die Kirsten Pröhl und Julia Schröder in den Reflexionsgesprächen von Seiten der Sekundarschülerinnen und
-schüler zu hören bekamen.

Unterstützt wurde die Aktion der Grundschule Nordborchen von Schülern aus dem Rangerunterricht der Jahrgangsstufe 9, die für die Apfelmusherstellung mehrere Kisten naturbelassene Äpfel auf der schuleigenen Streuobstwiese in Gellinghausen geerntet haben.

Diese Schülerinnen und Schüler sorgten für eine tatkräftige Unterstützung in der Schulküche.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben!