Schreiben ist eine mächtige Kraft

Schriftstellerpaar lässt Kinder in ihren Köpfen zaubern

Die bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren Cally Stronk und Christian Friedrich, die auch die Drei-Fragezeichen-Escaperoom-Krimis schreiben, zeigten den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b in einem Workshop, dass sie „in ihren Köpfen zaubern können“.

Aufregung herrschte unter den FÜnftklässlern, als der inspirierende Besuch am vergangenen Dienstag in die Klasse 5b kam. Doch die Schülerinnen und Schüler hatten sich gut vorbereitet und viele Interviewfragen zu den Büchern der Autoren, ihrem Schriftstellerleben und ihrer Ideenfindung notiert, die sie dem Paar stellten.

Und dann wurden die Kinder selbst zu kreativen Autoren ihrer eigenen Geschichten. Stronk und Friedrich vermittelten den Schülerinnen und Schülern Kreativtechniken zur Ideenentwicklung und Ideenfindung, reflektierten gemeinsam die Bestandteile einer guten Geschichte und zeigten zahlreiche Möglichkeiten auf, interessante Storywelten aufzubauen.

Der spielerische und spaßige Ansatz der aus Berlin angereisten Autoren weckte in unseren Schülerinnen und Schülern die Lust loszuschreiben und die „Chefs ihrer Geschichten“ zu sein. So erfanden sie originelle Charaktere, Wortspiele, schlagfertige Dialoge und wendeten das zuvor erlernte Wissen über Spannung, Humor und Textaufbau an.

Bei der Präsentation am Ende des Workshops wurde es dann ganz ruhig in der 5b. Etwas angespannt, aber voller Stolz, lasen die Schülerinnen und Schüler ihre Werke vor. Mal wurden die Leser in die Welt der Dinosaurier entführt, mal waren sie gefangen in einem Videospiel, ein anderes Mal gruselten sie sich in einer Kletterhalle oder einem verrückten Hotel oder fanden wahre Freundschaft. Spätestens beim Feedback von den Profis und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern schwand die Anspannung und die Jung-Autoren strahlen über das ganze Gesicht.

Das Schriftstellerpaar folgte der Einladung der Schulentwicklungsgruppe Sprachbildung nach Borchen.  Alle sind noch immer begeistert von diesem gelungenen kreativen und sehr spaßigem Workshop und der motivierten und inspirierten Haltung der Klasse 5b und sich sicher, dass dieser eine nachhaltige Wirkung in Sachen Lesemotivation und Schreiblust hat.

Schüler*innen der Klasse 5b mit Schriftstellerpaar Cally Stronk und Christian Friedrich (rechts) und Klassenlehrerin Heike Zenner (hinten links)