Instrumente hautnah erleben – Musikalischer November im Jahrgang 6

Was für ein musikalischer Monat November für die Kinder des 6. Jahrgangs!

Um den Schüler*innen das Thema „Instrumentenkunde“ nicht nur mit Hilfe von Smartboards oder Literatur näher zu bringen, machte Musiklehrerin Lena Vogdt in den letzten Wochen „live“ Erfahrungen der besonderen Art möglich. Ziel war es, dass die Kinder die Beschaffenheit und individuellen Besonderheiten der Instrumente auf eine hauptsächlich praktische Art und Weise kennen lernen, ihren Klang und Aufbau erforschen und allerhand Fragen dazu stellen.

Das Blasorchester Kirchborchen folgte der Einladung von Frau Vogdt und schickte insgesamt sechs aktive Musiker in die Schule, die unseren Sechstklässlern mit viel Engagement und Freude ihre Instrumente präsentierten.

Und so hörte man am 2. November im oberen Stockwerk Klänge einer Posaune, Klarinette, Trompete, Querflöte, eines Saxophons und eines Schlagzeugs in der Schule an der ALTENAU – eine Premiere für alle Beteiligten.

Wie die Instrumente des Blasorchesters klingen, wenn sie ein Stück zusammenspielen, konnte man dann noch einmal am Tag der offenen Tür am 18. November hören – hier gaben die Musiker ein kleines mini Konzert und sprachen mit interessierten Schüler*innen und Eltern.

Doch neben den Blasinstrumenten gibt es noch viele weitere Instrumente in einem Orchester, die die Kinder kennen lernen sollten.

Hier nutzte Lena Vogdt ihre Kontakte aus ihrem Musikstudium und machte mit allen interessierten Schüler*innen und deren Eltern einen Ausflug zum Hochschulorchester der Universität Paderborn. Das Staunen und die Begeisterung in den Augen der Anwesenden war groß, als die offizielle Probe unter der Leitung von Steffen Schiel im Audimax begann und alle zum ersten Mal den Klang von über 40 Musikern und ihren Instrumenten live hörten. Weronika und Henri durften sogar selbst das Orchester dirigieren!

„Ich hatte voll die Gänsehaut – können wir nochmal wiederkommen?“, fragte eine Schülerin – der beste Beweis, dass besonders Live-Musik so viel mehr mehr zu bieten hat als das, was in der Literatur abgebildet und in den Noten festgehalten ist.

Eine Wiederholung dieser Aktionen ist von allen Beteiligten für den nächsten 6. Jahrgang geplant!