Sperrung der Kreis-Straße (K) 2
Durch die Sanierung der Kreisstraße K2 im Bereich des Ortseingangs Borchen-Dörenhagen wird die Kreisstraße ab dem 3. Juni für etwa drei Monate voll gesperrt. Dadurch kommt es im Busverkehr zu Änderungen der Linienführungen bei einigen Buslinien. Der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) hat ein Umleitungskonzept für diese Phase entwickelt.
Aufgrund der Vollsperrung müssen sich Fahrgäste aus Dörenhagen, die mit dem Regionalbus nach Borchen fahren wollen, auf längere Fahrzeiten einstellen. Die automatischen Fahrgast-Zählsysteme, die der nph seit Januar 2024 im Probebetrieb einsetzt, haben allerdings auch eine sehr geringe Nachfrage für den Abschnitt Dörenhagen – Schloß Hamborn außerhalb der Schulverkehre aufgezeigt.
Der Regelverkehr der Regionalbus-Linie R71 Atteln/Dörenhagen – Borchen – Paderborn verkehrt in diesem Zeitraum nicht wie gewohnt zwischen Schloß Hamborn und Dörenhagen, sondern endet am Altenheim in Schloß Hamborn. Außerdem gibt es im Schulverkehr aus Dörenhagen in Richtung Borchen auf der Linie 479 keine direkte Verbindung von Dörenhagen in Richtung Borchen über Schloß Hamborn. Die Umleitung des Schulverkehrs verläuft über die Bundesstraßen B68 und B64 sowie die
L755. Daher müssen sich Schülerinnen und Schüler während der Vollsperrung der K2 auf eine bis zu 15 Minuten frühere Abfahrt am Morgen und eine spätere Ankunft nach Unterrichtsschluss einstellen.
Die aktualisierten Fahrpläne der betroffenen Linien finden Fahrgäste zeitnah im Download-Bereich oder in der Fahrplanauskunft unter www.fahr-mit.de. Das Serviceteam der „fahr mit“-mobithek beantwortet gerne Fragen zu Fahrplan und Tarifen.
Weitere Informationen gibt es auch telefonisch unter 05251/2930400. Die Mitarbeiterinnen sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr und am Samstag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr erreichbar.