Lasagnebeet im Grünen

Foto eines Gartens mit grüner Wiese und Feuerstelle

Einen Schulgarten zu bewirtschaften ist für jede Schule eine Herausforderung. In der Regel bleiben in den eng getakteten Stundenplänen nur wenige Wochenstunden für den Garten übrig und in den Ferienzeiten bleibt viel Arbeit allein bei den betreuenden Lehrpersonen hängen. Dies war bislang auch an der Schule an der Altenau ein altbekanntes Problem. Mit Hilfe von Daniela Krause und ihrem Projekt „mach’s grün“ wurde nun ein neues Konzept entwickelt.

Der Schulgarten an der Schule an der Altenau hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Einst vor über zwanzig Jahren unterhalb der Gallikapelle aufgebaut, musste er mit dem Bau der Kreissporthalle weichen und ist an seinen heutigen Standort nahe der Altenau gewechselt. Stets angebunden an den Fachbereich Hauswirtschaft wurde er hier über viele Jahre von verschiedenen Hauswirtschaftslehrerinnen betreut. Mit dem Aufbau der Sekundarschule ergab sich dann durch die Einführung des Ergänzungsunterrichtes die Möglichkeit, den Schulgarten im Wahlpflichtbereich erstmals als eigenständiges Schulfach zu führen.

In diese Zeit fiel unter der Federführung der Lehrerinnen Lena Marsh und Ricarda Kurock auch die Ergänzung des Gartens um eine Zen-Garten-Ecke, die für alle Schülerinnen und Schüler der Schule erstmals einen Raum zur Entspannung außerhalb des Klassenzimmers schuf. Ziel war es auch schon seinerzeit, die pflegeintensiven Gemüsebeete für den Hauswirtschaftsbereich auf ein zu bewältigendes Maß zu reduzieren und den Garten gleichzeitig für die gesamte Schulgemeinschaft zu öffnen.

Kirsten Pröhl, seit nunmehr zwei Jahren für den Schulgarten zuständig, hat diesen Weg in der Entwicklung des Schulgartens konsequent weiter beschritten. Mit Hilfe von Daniela Krause, Projektmanagerin der Paderborner Initiative „mach’s grün“ verfolgt sie das Ziel, einen pflegeleichten Schulgarten nach Permakultur-Prinzipien anzulegen. Neben einer neuen Sitzecke, die von den Rangern der Sekundarschule mit Bänken und einer Hecke aus Weidenruten gestaltet worden ist, wurden Picknickdecken angeschafft, die die Schülerinnen und Schüler überall im Schulgarten zum Verweilen einladen sollen. Außerdem wurde ein sogenanntes Lasagne-Beet für Kräuter und Sträucher angelegt, das nicht mehr zeitaufwändig umgegraben werden muss. Jüngst vollendet und würdig eingeweiht durch den Ergänzungskurs Garten des 10. Jahrgangs wurde auch die neue Grillecke mit eigener Feuerschale und Schwenkgrill.

Man darf gespannt sein, welche neuen Ideen der Gartenkurs des Jahrgangs 9 im kommenden Schuljahr entwickeln wird. Mehr zum Schulgarten der Sekundarschule Borchen auch unter https://machsgruen.net