Vorlesetag

Wir feiern das Lesen – Eine besondere Vorlesestunde am Tag des Buches

Anlässlich des »Welttages des Buches« wurde am 23. April während der Lernzeit in allen Jahrgangsstufen der SCHULE AN DER ALTENAU von den Lehrerinnen und Lehrern vorgelesen.

Im Jahrgang 5 allerdings hatten sich ganz besondere Vorleser angekündigt. Bürgermeister Uwe Gockel, die Leiterin der Katholisch-öffentlichen Bücherei in Kirchborchen Frau Perria und Schulleiter Jörg Wenzel lasen aus Büchern ihrer Kindheit und aus aktueller Kinderliteratur vor und begeisterten so die jungen Zuhörer.

Herr Gockel las unter anderem aus dem Buch „Geisterritter“ vor, einer spannenden Erzählung von Cornelia Funke über Freundschaft und Mut.

Frau Perria hatte aus der Bücherrei gleich mehrere neu erschienene Kinder- und Jugendbücher mitgebracht und stellte diese kurz inhaltlich vor, bis sie dann aus „Gregs Tagebuch Band 19“ vorlas.

Aus dem Kinderbuchklassiker „Robbi, Tobbi und das Fliewattüüt“ las Herr Wenzel den SchülerInnen vor. Aufmerksam lauschten die Kinder dem Abenteuer der pfiffige Hauptfigur Tobbi und der mit Himbeersaft angetriebenen Wundermaschine.

Die Vorleseaktion mit seinen „prominenten“ Vorlesern war ein voller Erfolg und hat SchülerInnen sowie den Vorlesern viel Spaß bereitet.

Neben der Vorleseaktion bekamen alle Fünftklässler auch in diesem Jahr im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ ein eigens für den Welttag des Buches 2024 verfassten und gezeichneten Comicroman „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ geschenkt, welchen sie in den nächsten Wochen im Deutschunterricht lesen werden.

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum »Welttag des Buches«. „Ich schenk dir eine Geschichte“ wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Stiftung Lesen und weiteren Partnern gefördert und hat vor allem die schulische Leseförderung als Ziel.