Besuch des Theaters Paderborn

Wir besuchten das Theater in Paderborn.

Hier bekamen wir zunächst einen spektakulären Blick hinter die Kulissen und „erwanderten“ das komplette Theater – 4 Stockwerke hoch, 2 Stockwerke in den Keller! So groß hatte es sich niemand vorgestellt!

Wir bekamen viele Informationen: von der Erstellung des Bühnenbilds bis zu den selbstgeknüpften Perücken aus Echthaar. Wir erfuhren, dass es von jedem Bühnenbild erst einen kleinen Entwurf gibt, sodass man sich schon vorstellen kann, wie es später aussehen soll.

Manche von uns fanden es richtig gut und stellen erste Überlegungen an, ob es dort die Möglichkeit gibt, das nächste Praktikum in einer der Werkstätten zu absolvieren?!? Es geht!

Hier gibt es Informationen: Praktika – Theater Paderborn

Anschließend sahen wir das Stück WiLD!, in dem es um einen Jungen mit ADHS geht.

Billy hat einen Bienenschwarm in seinem Kopf. Bienenschwärme sind normalerweise laut. Sie halten nie still. Das sieht wild, durcheinander und verrückt aus. Aber eigentlich gibt es in dem ganzen Chaos eine Ordnung. Alles hat seinen Sinn. Es gibt Gründe und Regeln und Erklärungen. Bloß ist es ganz schön herausfordernd, sich nach außen verständlich zu machen, wenn innen alles laut summt. Und wenn alles immer in Bewegung ist, ist „einfach mal stillsitzen“ eben gar nicht so einfach…

Es ist ein intensives Stück, worüber wir erst noch einmal nachdenken müssen….
Empfehlen würden wir es auf jeden Fall!