Schulsanis klettern hoch hinaus

– und ziehen an einem Strang Seil

Das war ein tolles Erlebnis zum Jahresabschluss, da waren sich alle Schulsanitäter*innen der Schule an der ALTENAU einig.

In der ersten Woche im Advent ging es für die Schulsanis, ihrer Lehrerin Frau Voß-Pauli sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Kuhnke hoch hinaus.

In der Kletterhalle XI. Grad verbrachten sie gemeinsame Stunden beim On Top Klettern.

Dabei konnten die Sanis erfahren, dass man, wie im täglichen Sanitätsdienst auch, gemeinsam erfolgreich ist, wenn man Verantwortung für sich selbst und seine Mitschüler, bzw. hier seine Kletterpartner, übernimmt. Teamgeist war gefragt! Der starke Teamgeist der Gruppe und die anspruchsvollen Kletterrouten sorgten für einen hohen Adrenalin- und Spaßfaktor bei allen.

Die Schulsanitäter an unserer Schule leisten tagtäglich qualifizierte Erste-Hilfe und versorgen verletzte und erkrankte Mitschüler*innen, trösten und betreuen.

Sie organisieren das Erste-Hilfe-Material, wirken an der Unfallverhütung mit und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Zuletzt stellten sie sich bei den neuen Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 mit einem kleinen Workshop vor.

Viel Engagement, welches mit diesem gemeinsamen Erlebnis belohnt werden sollte. Das sah der Förderverein der Schule an der ALTENAU genauso, denn er ermöglichte durch seine finanzielle Unterstützung den Kletterausflug und das anschließende Pizzaessen. Dafür ein großes DANKESCHÖN.

Hier einige Impressionen von der Aktion der Schulsanis in der Kletterhalle IX.