Maya gewinnt den Schulentscheid beim Vorlesewettbewerb

Maya Hillebrand (6c) ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Schule an der ALTENAU. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen Joena Schmeichel (6a) und Adelia Lebsack (6b) durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schülerinnen der Klassen 6a,6b und 6c auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die ZuhörerInnen am stärksten in den Bann?

Zuerst lasen die drei Klassensiegerinnen eine ungefähr dreiminütige Textstelle aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Dann wurde es richtig spannend, denn jetzt folgte der unbekannte Text: Zwei Seiten aus dem lustigen Kinder- und Jugendbuch „Dirk und Ich“ von Andreas Steinhöfel.

Die kompetente Jury, die aus unseren Schülersprechern Fiona (10c) und Simon (10b), der Lehramtsanwärterin Marleen Daniel, unserer Schulverwaltungsassistentin Kordula Bickmann, Birgit Voß (Katholische Bücherei St. Michael) und Nicole Bettermann (Buchhandlung Nicolibri) bestand, tat sich schwer, sich für eine Gewinnerin zu entscheiden, denn alle drei Klassensiegerinnen haben eine tolle Leseleistung geboten!

Am Ende war es ein sehr enges Kopf-an-Kopf-Rennen, aber Maya gelang es besonders gut, den Protagonisten ihres Lieblingstexts (Whisper World) eine lebendige Stimme zu verleihen. Frau Bettermann verkündete die Siegerin und überreichte den drei Finalistinnen Urkunden, Büchergutscheine, sowie Bücher aus dem Leseclub der Buchhandlung Nicolibri.

Jetzt heißt es Daumen drücken für Maya, wenn sie im Februar 2023 beim Kreisentscheid für unsere Schule antritt!

Der diesjährige Vorlesewettbewerb wurde von dem musikalischen Talent Kiarash (8b) bereichert, der zwischen den Lesebeiträgen zwei selbst komponierte Stücke auf dem Klavier spielte und so das Publikum begeisterte.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.